Wie bei den meisten kleineren bis mittelgroßen Sport­vereinen ist auch in Kleinsendelbach das Geld knapp. Doch gerade das braucht der SVK dringend für die schon lange notwendige Renovierung des Kabinentraktes. Deshalb hat der mitgliedsstärkste Verein im Ort jetzt einen neuen Weg eingeschlagen: er verkauft ein selbst herausgegebenes Kochbuch mit dem Namen „Schmackofatz“.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches wird für den Kabinentrakt im Sport­heim verwendet, bei dem seit dessen Bau im Jahr 1968 nur die notwendigsten Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt wurden. So müssen jetzt dringend die Kabinen und Duschen sowie die Toiletten komplett neu gemacht und das mittlerweile marode Dach isoliert und saniert werden. Etliche der Arbeiten werden die Vereinsmitglieder zwar in Eigenleistung erbringen, doch einiges können nur Fachbetriebe ausführen und auch das Material muss gekauft werden.

Das nun frisch erschienene Buch enthält 182 erprobte Rezepte aus den Kate­gorien Suppen, Snacks, Hauptspeisen, Beilagen, Salate & Antipasti, Süß­speisen, Desserts, Gebäck sowie Getränke. Außerdem verrät ein Anhang Küchengeheimnisse wie z.B. eine ausführliche Würztabelle. Auf insgesamt 236 Seiten finden sich viele Kochideen für jeden Geschmack, beispielsweise Gulaschtopf mit Mais, Italienische Kräuterecken und Weißbier-Tiramisu. Da es im Selbstverlag erschienen ist, kann es zu einem günstigen Verkaufspreis von nur 9,90 € angeboten werden – und das trotz eines hochwertigen Drucks mit Fadenbindung.

Die Herstellung und den Vertrieb des Buchs zu Gunsten des SVK hat der erst vor zwei Jahren gegründete Förderverein Sport Kleinsendelbach e.V. übernommen. Hildegund Fischer, 1. Vorsitzende des Fördervereins, wünscht dem SVK, dass damit viel Geld für den dringenden Zweck gesammelt werden kann. „Es ist auch ein schönes Geschenk. Also ich kann das Buch nur weiterempfehlen!“, so Hildegund Fischer.

„Schmackofatz“ ist erhältlich im Kleinsendelbacher Sportheim während der Öffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag bis Sonntag jeweils von 18 bis 20 Uhr sowie bei den Heimspielen). Außerdem kann es gegen Erstattung der Versandkosten (zzgl. 1,80 Euro pro Buch) auf Wunsch auch zugeschickt werden. Die Bestellung dafür bitte an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden oder telefonisch unter 09126-2955717 eine Nachricht hinterlassen.